Messdiener

Messdienerausflug 2014

Wie auch die letzten Jahre haben wir wieder einen Ausflug mit unseren Messdienern unternommen, um ihnen für ihre Arbeit zu danken.

Unsere Gruppe bestand aus 29 Kindern und 6 Erwachsenen, darunter als „Special Guests“ Holger Kellermann, der schon jahrelang die Schützenmessen dient und Dirk & Martina Potthoff, die viele organisatorische Dinge in die Hand nehmen und auch sonst gute Unterstützung leisten. Mit von der Partie waren außerdem unsere Küsterin Claudia Tiemann sowie die Messdienerleiter Stefan Rolfes und Marie Tiemann.

Unser Ziel waren dieses Jahr die Karl-May – Festspiele in Elspe.

Wir fuhren bereits vormittags los, sodass wir noch die Möglichkeit hatten, das Rahmenprogramm, wie zum Beispiel die Greifvogel- oder Stuntshow, zu bestaunen. Bis auf einen kleinen Regenschauer hatten wir auch Glück mit dem Wetter und so konnten wir trockenen Fußes unsere Plätze auf der Zuschauertribüne einnehmen.

Pünktlich um 14:20 Uhr begann die Vorstellung. Es war ein ansprechendes Stück, das wohl für Jeden etwas zu bieten hatte. Von einer spannenden Handlung über viel Action durch Explosionen und Schießereien sowie tolle Pferde bis hin zu einem Happy End war alles dabei.

Gegen Ende des Tages gab es dann leider doch noch ein kleines Problem: unser Bus hatte eine ganze Stunde Verspätung. Doch die Wartezeit konnten wir mit unserem restlichen Proviant (Brötchen von Cramers, Süßigkeiten und CapriSonne) gut überstehen.

Um 18 Uhr sind wir alle wieder heile und zufrieden in Allendorf angekommen.

Es war insgesamt ein schöner Tag und wir hoffen weiterhin auf gute Zusammenarbeit und weitere tolle Ausflüge!

Das Allendorfer Messdiener-Team

 01 DSCN0397

 02 DSCN0400

 

 

Was würde der Pastor wohl ohne Messdiener machen? Der Altarraum wäre

ziemlich leer und Festtage würden weit weniger festlich wirken. Deswegen

werden auch in der Allendorfer Gemeinde Messdiener ausgebildet.

Jeden Dienstag treffen sich die neusten Mitglieder der Gemeinschaft in

der Kirche. Dies sind immer die Kinder, die in dem Jahr zur Kommunion

gegangen sind. Sie lernen zu erst die Kerzen zum Evangelium zu holen. So

können sie schon bei den Großen gucken, was auf sie zu kommt. Bis zur

Messdieneraufnahme, die bis jetzt immer im Januar statt gefunden hat,

beherrschen sie selbst die wichtigsten Handlungen in der Messe. Es wird

aber nicht nur geübt. Jedes mal geht es danach ins Pfarrheim, um noch

ein oder zwei Spiele zu spielen.

Mit dem 5. und 6. Schuljahr wird noch einmal im Monat geübt. Dabei

werden noch mal die Grundlagen wiederholt, aber auch besondere Messen

mit Weihrauch geübt.

Neben den normalen Messdienerstunden gibt es in unregelmäßigen Abständen

auch immer mal einen Ausflug. So ging es schon in den Safaripark in

Stuckenbrock und zum Messdienertag.

 

In diesem Jahr ging es nach Langscheid zu Mosaik. Für die älteren

Messdiener gab es die Möglichkeit sich beim Klettern zu beweisen. Für

alle anderen ging es auf die Sorpe. In großen Kanus ging es in zwei

Gruppen und verschiedenen Spielen gegeneinander. Der Spaß war in beiden

Gruppen ziemlich groß. Zum Abschluss wurde noch gegrillt.

 

Im Januar konnten sieben neue Messdiener aufgenommen werden. Hannah

Arndt, Marie Wonka, Emely Ashölter, Florian Schmidt, Luis Fink, Pia

Liesenfeld und Leonie Peters haben sich zum Dienst am Altar bereit

erklärt. In einer feierlichen Messe zum Thema Arche Noah bekamen sie

ihre Plaketen als Zeichen der Zugehörigkeit. Trotzdem wird auch

weiterhin regelmäßig geübt.